Das Grand Central Terminal in New York wird 100

Das Grand Central Terminal (auch bekannt als Grand Central Station) wurde heute vor genau 100 Jahren fertiggestellt. Genaugenommen ist das Grand Cebtral Terminal bereits das dritte Bahnhofsgebäude an diesem Standort. Das Grand Central Terminal besitzt eine sehr markante Lage,  direkt auf der Park Avenue. Hinter dem Bahnhof ragt der Met Life Wolkenkratzer in den Himmel von Manhattan. Der erste Bahnhof an diesem Standort war das Grand Central Depot aus dem Jahr 1871. Gefolgt wurde es durch die Grand Central Station, die aus einem im Jahr 1900 fertiggestelten Gebäudeumbau entstanden ist.


Das heutige Grand Central Terminal wurde dann im Jahr 1913 fertiggestellt und ersetzte die Grand Central Station. Die Fertigstellung war heute genau vor 100 Jahren. Das sehenswerte historische Gebäude hätte fast nicht die Zeit überstanden, da es gegen Ende der 1960er Jahre Pläne gab das Grand Central Terminal abzureisen und durch einen unterirdischen Zweckbau zu ersetzten. Wie bei der Penn Station sollte das teure Grundstrück für den Bau von Wolkenkratzern verwendet werden.  Der Fernverkehr von New York City wird heute über die unterirdische Penn Station abgewickelt, das Grand Central Terminal wird daher nur noch für den lokalen und den regionalen Bahnverkehr genutzt, der ausschließlich unterirdisch abgewickelt wird.